Re: Fw: schan-user: Linux-Script für Desktopeinstellunge n bei WinXP?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: Fw: schan-user: Linux-Script für Desktopeinstellunge n bei WinXP?
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 26 Feb 2004 16:09:00 +0100
Hallo, Günter,

Du meintest am 26.02.04 zum Thema Re: Fw: schan-user: Linux-Script für
> [...]

> Heute hatten wir eine Idee, die eventuell noch einfacher ist:
> Gibt es einen Linux-Befehl, der ganze Ordner und/oder einzelne
> Dateien kopiert und dabei die Rechte nicht verbiegt?
> Hintergrund: Wir wollen den Ordner /desktop in /ntprofile und alle
> Dateien Desktop.ini (sind so 6 in verschiedenen Unterverzeichnissen
> in /ntprofile) aus dem Homeverzeichnis eines Users kopieren in die
> Homeverzeichnisse aller User, wenn das mit einem kleinen Script
> geht, dann können wir dieses per cronjob (morgens um 6.00 Uhr z.
> Bsp.) aufrufen und alle User hätten den gleichen Desktop.

        cp -a .../desktop/.    .../ntprofile

würde kopieren, aber dann hat jede Kopie die Rechte der Quelle.

> Gibt es einen solchen Befehl? Wenn ja, wie sieht der aus? Ist das
> Vorgehen denn sinnvoll?

Sinnvoll: klar.
Ich würde eher ein etwas längeres Skript nehmen; erst mal kopieren,
dann die Rechte anpassen.
Dauert glatt 5 Sekunden länger ...

Schick mir doch mal eine Liste der Dateien mit ihren Verzeichnissen.