Re: schan-user: Problem Anmeldung XP-Clients

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Problem Anmeldung XP-Clients
From: dg0mg@xxxxxxxxxxx (Steffen Barth)
Date: Sat, 28 Feb 2004 11:03:52 +0100
Klemens Gördes schrieb:

Steffen Barth schrieb:

Plötzlich können sich XPpro-Clients nicht mehr an Arktur anmelden. ("Domänencontroller nicht gefunden")

unter: http://www.dr-kaiser.de (FAQ) steht dazu:

"In regelmäßigen Abständen stimmen Server und Arbeitsstation ein Passwort zur Datenverschlüsselung neu ab. Dieses Passwort wird lokal gespeichert. Der Schutz des PC-Wächters verhindert diese Speicherung und die Arbeitsstation kann sich beim nächsten Start nicht mehr anmelden.

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Dieses Problem kann durch einen Eintrag in der Registrierung gelöst werden. Bei jedem Arbeitsplatzrechner muss unter
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters
der Eintrag "Set DisablePasswordChange to 1" vorgenommen werden. Bei der Installation des 32-Bit-Treibers des PC-Wächters erfolgt dieser Eintrag automatisch.

Ich werde überprüfen, ob der Registryschlüssel noch dementsprechend steht, wahrscheinlich nicht. Die Rechner sind nach dem Installieren der Kaiser-Treiber geklont worden und das vorher ausgeführte Microsoft-"Sysprep" wird diesen Schlüssel sicherlich wieder geradegebogen haben. Interessanterweise hatte ich dieses Problem bei Windows-2000-Servern noch nie.

Gruß Klemens Gördes

Besten Dank für den Hinweis,
Grüße Steffen

Ham radio-enthusiast's, take a look at:    http://www.radioklub.de