Re: [Schan-user] Keine Mails seit Update

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Keine Mails seit Update
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Sat, 1 May 2004 18:25:45 +0200
Hallo!

Am Freitag, 30. April 2004 21:00 schrieb Steffen Scheritz:
> Da berührst du mich an einem Punkt, der mich manchmal in dieser Liste
> stört: Ich bin kein Entwickler - nur Nutzer, der ein überzeugter
> Arkturianer ist und der sich freut, wenn wieder ein neuer, in vielen Dingen
> besserer Arktur zum Download bereit steht. Mir ist es eigentlich Wurscht,
> ob es eine Betaversion ist.

Das sollte es (leider) nicht sein.
Versionen, auf denen "Beta" drauf steht, sind halt in der Entwicklung
nicht ganz abgeschlossen. Für mich ist es aber wichtig, bereit rechtzeitig
Rückmeldungen zu erhalten.
Mein Prinzip ist aber: Wo "Beta" drauf steht, ist nicht "Alpha" drin: Also
die wesentlichen Dinge funktionieren - und ich setze diese Software in
der Regel auch in meiner Schule ein - schon um Fehler zu finden.

Noch unfairer finde ich, dass Helmut die Problemfälle seiner Privatversion
sehr wohl über diese Liste veröffentlicht - und ständig andere drängt,
diese Version einzusetzen. Warum soll man dann nicht die Probleme
der anderen Versionen, die einem "offiziellen" Stand wesentlich näher
sind, nicht hier behandeln.
So viel zu Fragen des Standpunktes.

Zu Deinem Problem mit Mail:
Es ist für mich nicht wirklich nachzuvollziehen, warum das Einspielen
des ntp-Updates zu diesem Problem führt.
Fakt ist, dass ich noch immer ntpdate sehr kritisch gegenüber stehe,
auch wenn es gelegentlich Vorteile hat. Auch chrony ist nicht der Stein
der Weisen. Das Vorgehen von netdate ist etwas brutal, hat aber bei
mir seit 1996 noch nie zu einem wirklichen Problem geführt. Da es
im Gegensatz zu ntpdate _immer_ seinen Dienst tut, war es auch bei
Arktur 4.0 meine erste Wahl.
Eventuell kann die tcp-Verbindung zu shuttle gestört werden (SYN/ACK-
Transfer), wenn in dieser Zeit ntpdate an der Zeitschraube dreht.
Das Problem taucht in den "Original-Ausgaben" von Arktur 4.0 nicht
auf. Deshalb ist es für mich sehr schwer, hier nachzuvollziehe, was
bei Dir schief gelaufen ist. Deshalb wäre ich dankbar, konkretere
Angaben an mich persönlich zu erhalten. Vielleicht findet sich dann
eine Lösung für Dein Problem.

Gruss
Reiner