[Schan-user] Internetprobleme

To: "schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Internetprobleme
From: Martin Huelsmann <huelsmann-soegel@xxxxxxxxxx>
Date: Tue, 04 May 2004 11:51:47 +0200
Liebe Liste,

heute vormittag ist noch ein Problem aufgetaucht,genauer gesagt, es taucht sporadisch immer mal wieder auf:

Ohne besonderes Zutun funktioniert der Zugang zum Internet plötzlich nicht mehr, und ohne, dass man irgendwas macht, funktioniert er 1-3 Stunden später wieder.

Konfiguration: Arktur 3.3p11a, Internet über Router fli4l (teile ich mir mit einem anderen, ansonsten von mir völlig unabhängigen Arktur).

Folgendes habe ich ausprobiert, als das Internet nicht ging:

inetd restart

/etc/ppp/inet-off
/etc/ppp/inet-on t-online

- Internet ging immer noch nicht -

dann:
ping 192.168.6.1 (das ist unser Router)--> wird beantwortet

vom Router aus:
ping www.spiegel.de  --> wird ebenfalls beantwortet

vom Arktur aus:
ping www.spiegel.de   --> wird _nicht_ beantwortet
ping www.t-online.de  --> wird _nicht_ beantwortet
ping 194.25.134.153 (IP-Adresse von t-online) -->wird _wohl_ beantwortet
(offensichtlich gibt es da ein Problem mit der Namensauflösung)
In /var/log/messages habe ich nichts gefunden.
Arktur ist per cronjob von 6.00 - 23.30 online, der Router ist 24h online.
Also, nochmal: nach einer Zeit (meistens nach 1, 2 oder 3 Stunden) können wir dann wieder wieder ins Internet, der Kollege, der den anderen Arktur betreut, hat mir jedesmal, wenn ich ihn beim Auftreten des Problems gefragt habe, mitgeteilt, dass bei ihm alles in Ordnung ist.
Frage: wo muss ich suchen?

Viele Grüße,

Martin Hülsmann

BBS Meppen II, Elektrotechnik