Re: [Schan-user] IP über DHCP in zweitem Subnetz

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] IP über DHCP in zweitem Subnetz
From: lorenzk1@xxxxxxxxxxx (Karlheinz Lorenz)
Date: Tue, 4 May 2004 13:38:59 +0200
Hallo Martin,

Martin Huelsmann wrote:

Ich möchte jetzt einen Raum aus diesem Subnetz herausnehmen, die
Rechner dieses Raumes sollen dem Subnetz 192.168.3.0 zugeordnet
werden, aber weiterhin über DHCP mit festen IP-Adressen versehen
werden. Versucht habe ich, die Einträge dieser Rechner in der dhcpd.conf "weiter unten", d. h. unter dem Eintrag für dieses Subnetz, einzutragen, die IP-range
habe ich natürlich entsprechend verkleinert.

Das sollte schon gehen.

Aber das funktioniert
nicht. Wenn ich einen dort (im Subnetz 192.168.3.0) eingetragenen
Rechner am Netzwerk anmelde, bekommt der eine noch freie IP-Adresse
aus

Physikalisch sind die beiden Subnetze miteinander verbunden, das ist
technisch auch nicht so ohne Weiteres zu ändern (über VLAN oder
ähnliches), da der zugehörige Switch keine weiteren Ports frei hat.

Das könnte das Problem sein.

Frage: Was muss ich noch unternehmen, damit das so funktioniert, wie
ich das haben möchte? (Einträge in named.LAN oder named.IP3 zwingend
notwendig?)

Ist sinnvoll, aber nicht notwendig. Kommt auf die Art deiner Einträge in die dhcp.conf an. Poste doch ein paar Zeilen aus deiner Dhcp.conf.

Hast du eventuelle Alteinträge in /var/state/leases gelöscht? Auf den Windowsrechnern mit "ipconfig /release" bzw. /flusdns bzw. /renew Altlasten beseitigt? Sorgen Wächterkarten auf den Windowsrechnern für ein Dauergedächtnis?

Gruß
Karlheinz Lorenz