Re: [Schan-user] Umstellung auf 192.168.1.1

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Umstellung auf 192.168.1.1
From: Martin Hülsmann <huelsmann-soegel@xxxxxxxxxx>
Date: Tue, 11 May 2004 16:34:28 +0200
Hallo!

Wäre es nicht eine Lösung, einfach eine 2. Netzwerkkarte in den zweiten Arktur einzubauen? Diese versorgt das Netz 192.168.1.0 und an diese die Rechner anzuschließen, die von ihm versorgt werden sollen? Die Netzwerkkarte im Netz 192.168.0.0 bleibt dann "unbenutzt". Der andere Arktur kann dann das Netz 192.16.0.0 versorgen. Im Prinzip ist es ja auch so, wenn ich am Arktur mehrere Subnetze betreibe. Nur dass das erste Subnetz dann keine Clients hat.

Problematisch ist dann vermutlich (weil die Netze anscheinend phsikalisch verbunden sind), dass das ganze Unternehmen nur mit an den Clients fest eingestellten IP-Adressen funktioniert (weil sonst zwei Server eine DHCP-Anfrage bekommen), also DHCP müsste abgeschaltet werden.

Also, ich bin kein Experte (nicht böse sein, wenn ich unrecht habe), sind nur so Überlegungen. Wenn ich allerdings richtig liege (bitte um Rückmeldung), dann ist mir auch schon wieder geholfen.

Viele Grüße, Martin Hülsmann

Helmut Hullen schrieb:

Hallo, Heinrich,

Du meintest am 11.05.04 zum Thema [Schan-user] Umstellung auf 192.168.1.1:

wie kann ich einen eingerichteten und funktionierenden Arktur von
192.168.0.1 auf 192.168.1.1 umstellen?

Zum Hintergrund: Wir erhalten für die 2 Schulen im Gebäude ein
physikalisches Netz und müssen nun einen der beiden laufenden
Arktur-Server auf eine andere IP umstellen.

Etwas vereinfacht: das gibt grosse Probleme.

Etliche Dienste (z.B. die Anmeldung) sollte nur 1 einziger Server übernehmen. Weiter: an einigen Stellen (z.B. Samba) erwartet Arktur, dass er die IP-Adresse 192.168.0.1 hat.