Re: [Schan-user] GeoNext und Java und OpenOffice

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] GeoNext und Java und OpenOffice
From: "Ulrich Berk" <uberk@xxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 12 May 2004 15:00:25 +0200
Hallo Marianne,

>Danke für die Mühe. Sieht allerdings nicht so aus als wenn man das in 10
>Min. hinkriegt...;-)

beim ersten Mal wohl nicht, da stimme ich dir zu. Ein Zeitfresser ist
InstallRite (Freeware). Du musst es einmal installieren und testen, also
den Umgang damit üben. Darüber hinaus dürfte das Anmeldeskript eine Hürde
sein. Wenn du einem Client auf diesem Wege noch nie die Registry geändert
hast, dann wirst du es dir zeigen lassen müssen. Wenn du möchtest, kann
ich dir die entsprechenden Zeilen unserer logon.bat schicken.
Sobald diese beiden Hürden genommen, d.h. zur Routine geworden sind,
bekommt man so einfache Sachen wie Java serverbasiert zu installieren
allerdings in 10 Minuten hin.

>Noch mal eine Frage: Wie ist das mit der Netinstallation von OpenOffice?
>Braucht die ein Java auf dem Server (wenn man sie denn mit Java laufen
>lassen will) oder reicht es auf den Clients?

Falls du meinst, dass Java als Linux-Prgramm auf Arktur läuft: Nein, das
ist nicht nötig. Wenn du es möchtest, dann sucht OO Java auf dem Client,
und zwar Registry-Einträge, die durchaus auf ein Programmverzeichnis auf
dem Server zeigen dürfen.

>Ich habe OpenOffice bisher ohne Java installiert. Bringt es wirklich
>viel mehr, wenn man Java hat?

Nein, laut StarOffice-Handbuch laufen dann die Komponenten 'AutoPilot-
Bericht' und einige Zusatzkomponenten nicht, vor allem im Bereich der
Bearbeitung von WWW-Seiten. Die Vorschau muss man sich dann wohl
verkneifen, ich habe es aber nie getestet. Der harte Office-Kern braucht
kein Java.

Viele Grüße

Ulrich