[Schan-user] KDE3-Programme auf SuSE9-Client an Arktur 3.5b7

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] KDE3-Programme auf SuSE9-Client an Arktur 3.5b7
From: Claudius Euteneuer <Claudius@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 12 May 2004 17:50:24 +0200
Hallo,

dank der vielen Viren und der schlechten Haushaltslage, haben wir in unserem
nicht mal 1 Jahr alten Computerraum außer XP prof auch noch SuSE9.0
installiert. Aussschlag gebend war / ist klogic (KDE3 - SImulation für
digitale Schaltungen).

Mein Problem besteht nun darin, dass lediglich Benutzer, die auf Arktur einen
Vollzugang mit Prompt haben, klogic auf den Clients ausführen dürfen.
Wenn ich einem Schüler per sysadm-Menü die bash zuteile klappt klogic, wenn
ich das einfach per vi in /etc/passwd mache klappt's nicht.

Das bedeutet, dass das sysadm-Menü noch etwas anderes tut, außer den
shell-Zugang zu ändern. IMHO wir auch der Zugang von den Clients auf Arktur
umgelenkt, was klogic am funktionieren hindert.
Mein Wunsch: _Alle_ Benutzer der Linux-Clients sollen auch ohne shell-Zugang
auf Arktur mit sämtlichen Linux-Programmen arbeiten können.
Was wird denn da noch geändert?

Danke für zügige Hilfe (Ich würde klogic gerne morgen im Unterricht
verwenden ;-) )

Gruß
Claudius
--
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen
www.FvSGy.de  -  www.EuteneuerS.de