Re: [Schan-user] root-Filesystem meldet schwere Fehler

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] root-Filesystem meldet schwere Fehler
From: Claudius Euteneuer <Claudius@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 12 May 2004 21:49:40 +0200
Hallo Stephan,

Am Mittwoch, 12. Mai 2004 17:59 schrieb Stephan Dreisbach:
> Hallo Liste,
>
> auf einem neu installierten Arktur 3.3p11 erhalte ich häufig selbst bei
> einem normalen Reboot den im Betreff genannten Fehler.
>
> Normalerweise kenne ich den nur nach einem Stromausfall, aber nie im
> normalen Betrieb oder nach einem normalen Neustart.
>
> Ist der Fehler wirklich nur auf der Festplatte zu suchen (noch
> Garantie) oder könnte es noch andere Ursachen geben?

Da du 'neu installiert' schreibst, tippe ich auf einen Hardware-Defekt. Was
sagt denn /var/log/messages?

Wir hatten 1,5 Jahre lang eine defekte Platte für Arktur. Er ist dann so etwa
alle 6 Wochen mal abgestürzt. Erst zum Schluss habe ich dann in irgendeiner
Log-Datei eine Fehlermeldung gefunden, die eindeutig auf /dev/hda verwies.
Es gibt also auch kleinere Fehler, die aus Hardware-Defekten her rühren.

Gruß
Claudius
--
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen
www.FvSGy.de  -  www.EuteneuerS.de