Re: [Schan-user] 2. Netzwerkkarte

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] 2. Netzwerkkarte
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 17 May 2004 21:56:00 +0200
Hallo, Heinrich,

Du meintest am 17.05.04 zum Thema [Schan-user] 2. Netzwerkkarte:

> An einer benachbarten Grundschule hat der Kollege eine 2.
> Netz-Karte in Arktur (3.3p7) eingebaut. Nach dem Einbau und
> Anmeldung der Karte (100 MBit NoName mit Realtec 8139) ging der
> ganze Server nicht mehr - ohne dass ich Euch jetzt Einzelheiten
> sagen könnte.

Bootet er nicht, oder startet er Arktur und tut dann irgendetwas nicht
mehr?

Im ersten Fall: defekte Karte oder Steckfehler oder Kabel gelockert
oder ...

> Es befanden sich nun allerdings zwei gleiche Karten
> im Server, auch die erste ist eine Realtec 8139.

Unkritisch.
Falls Arktur läuft (oder der Rechner sich mit einer Knoppix-CD booten
lässt; komfortable Boot-Parameter:
        knoppix 2 vga=0)

   was meldet
        grep Ethernet /proc/pci