Re: [Schan-user] KDE3-Programme auf SuSE9-Client an Arktur 3.5b7

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] KDE3-Programme auf SuSE9-Client an Arktur 3.5b7
From: Fam.Gruhler@xxxxxxxxxxx (Karl-Ernst Gruhler)
Date: Thu, 20 May 2004 19:01:27 +0200
Hallo Hans-Dietrich Kirmse,

> ich bin zwar auch der Meinung, dass man Schülern nicht so großzügig
> die Bash als shell bereitstellen sollte und wenn ich Karl-Ernst richtig
> verstanden habe, dann braucht man für Linux-clients nochlange keine
> Bash auf Arktur.

bei Arktur 3.x hast du Recht.

Bei Arktur 4 braucht man bei Linuxclients, so man diese über die vorhandene
Möglichkeit NFS/LDAP einbinden will, wie Reiner auch deutlich geschrieben
hat, tatsächlich für jeden die Bash auf Arktur (diese Einstellung wird jetzt
in der LDAP-Datenbank gespeichert).
Damit nichts "passiert", ist dann telnet zu sperren und der ssh-Zugriff auf
Arktur auf wenige berechtigte Benutzer einzuschränken.

Grüße

Karl-Ernst