Re: [Schan-user] Unterschiedliche Rechte

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Unterschiedliche Rechte
From: "J. Erbsmehl" <jerbsmehl@xxxxxx>
Date: Tue, 25 May 2004 22:33:26 +0200

Hallo Günter,

Die Oberstufe soll surfen dürfen.
Die 5. und 6. nicht, arktur soll aber als Anmelde- und Fileserver genutzt
werden.

wir habe das Problem mit ident gelöst.
Den gibt es für Win98, WindowsXP und Suse.

Ich weiß nicht mehr ob in der squid.conf schon standardmäßig alles dafür vorbereitet ist. Ich kann aber meine squid.conf von der V3.3 wieder ausgraben. Jetzt benutzen wir eine V4( immer noch mit ident). In einer Datei "darfnicht" werden dann alle Nutzer (Anmeldenamen) festgehalten, die nicht im Internet surfen dürfen. Wir haben mehrere solche Dateien, eine für die Schüler der Klasse 5, eine für die Schüler der Klasse 6, eine für die Unbelehrbaren.

Es kam bei Win98 vor, das der ident abgestürzt ist und den Anmeldenamen nicht mehr übermittelt hat. Der Nutzer den es betraf konnte dann nicht mehr surfen. Man konnte aber ohne Probleme ident neu starten und alles funktionierte sofort wieder. Der ident für WinowsXP und pident für Suse9 laufen bei uns absolut stabil.

Viele Grüße
Jörg Erbsmehl