Re: [Schan-user] 2. Netzwerkkarte

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] 2. Netzwerkkarte
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 26 May 2004 21:10:00 +0200
Hallo, Heinrich,

Du meintest am 26.05.04 zum Thema Re: [Schan-user] 2. Netzwerkkarte:

> Beim letzten freien PCI-Port wollte der Rechner erst gar nicht
> booten. Hardware-Defekt? Also: 2 verschiedene Karten in 2
> verschiedenen Ports ausprobiert. Beide laufen unter Arktur nicht.
> Mehr noch: sie setzen die funktionierende Karte außer Betrieb.

Übliche Brechstangenlösung:
1. alle Karten (ausser der Grafikkarte) raus, Rechner booten lassen.
2. Rechner aus
3. alle Netzwerkkarten in einem Rutsch einsetzen, booten

> Ist das nicht Zeitverschwendung?

Ist es.
Bei einigen BIOSen ist im PnP-Umfeld eine Art Schalter, der die
Änderungen förmlich übernimmt (und nach dem nächsten Start wieder
zurückgesetzt ist).

Randbemerkung: Realtek-Karten kosten in Braunschweig weniger als 10
Euro; Deine Arbeitszeit hat auch ihren Wert.