Re: [Schan-user] arktur instabil

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] arktur instabil
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 27 May 2004 14:27:00 +0200
Hallo, Norbert,

Du meintest am 27.05.04 zum Thema [Schan-user] arktur instabil:

> in der letzten Zeit habe ich immer wieder gelesen, dass der
> Internetzugang langsam wird, dass Arktur mit Fehlermeldungen (could
> not allocate memory in was-weiss- ich) die Tätigkeit eingestellt
> hat. Soweit ich mich entsinne, waren das meistens 3.3er Versionen.

> Wir haben einen 3.3p10. Der macht genau den gleichen Mist.

[...]

> Irgendwie bin ich damit etwas unzufrieden- und auch die Nutzer, die
> mindestens einmal pro Woche zu mir kommen, weil ihre
> Unterrichtsstunde wegen des verreckten Servers in die Hose gegangen
> ist.

> Was kann man in dem Fall tun?

Variante 1:

        http://hullen.de/helmut/Arktur/squidneu.zip
        (wie ein Arktur-Update zu installieren)

(Du hast geschrieben, dass das nicht allzu viel ändert)

Variante 2: den Speicherplatz für "squid" reduzieren; sind Eingriffe
in "/etc/squid/squid.conf.in"

        cache_mem

muss nicht allzu gross eingestellt werden; 1/4 des Hauptspeichers
sollte dicke reichen.

        cache_dir

muss ebenfalls nicht allzu gross eingestellt werden, da liegen sonst
vor allem komplett veraltete Seiten herum.
        200 4 256
        oder
        200 8 256

scheint für viele Schulen zu reichen.

Variante 3: mehr Platz im "/tmp"-Verzeichnis
Erfordert etwas mehr Fummelei, ich empfehle immer noch, eine 2. Platte
einzubauen, "/home" dorthin zu verlagern und dann "/usr" nach
Partition 4 zu verschieben.
Hilfsweise:
    http://arktur.schul-netz.de/download/stabil/Updates/schieb-usr.zip