Re: [Schan-user] quota-logonmessage(viestein)

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] quota-logonmessage(viestein)
From: "David Reinbold" <super-chan@xxxxxx>
Date: Mon, 31 May 2004 10:36:56 +0200
Hallo Ruediger,

dein Script interessiert mich, da es bei uns mit den Quota-Mails genauso
aussieht. Ich hab mir das Programm "logonmessage.exe" von vistein angeschaut,
jedoch will es auf meinem XP Rechner nicht funktionieren. Aber das ist nicht
wirklich ein Problem, da sich so ein kleines Programm ja schnell programmieren
lässt.

Ich habe nur eine Frage zu deinem Script:

>tail -n 1000 /var/spool/mail/kuk | grep -A 1 "^Subject: Plattenplatzkontrolle"
>-d" "  -f2 | cut -d@ -f1 > /var/log/quotaout  #(1Zeile!)
>
>while read zeile
>do
>    cp /root/bin/sysmess1.txt /home/$zeile/
>done < /var/log/quotaout
>rm /var/log/quotaout

In welcher Zeile generiert er die sysmess1.txt und legt sie in /root/bin/ ab ?
In der 3. letzten Zeile kopiert er sie nur in das Homeverzeichnis eines Nutzers
aber wo generiert er sie ?

Gruß David Reinbold