Re: [Schan-user] quota-logonmessage (vistein)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] quota-logonmessage (vistein)
From: Sven Hansen <vaenda@xxxxxxxxx>
Date: Mon, 31 May 2004 19:42:42 +0200
Hans-Dietrich Kirmse wrote:
Hallo,
ich lese das script so, dass die Datei sysmess1.txt bereits existiert.
Sie wurde also vorher erstellt. Das ist ja auch sinnvoll, schließlich
sind personalisierte quota-Warnungen doch zuviel des Luxus.

Hallo Hans-Dietrich!
Ich hatte eine Diskussion in schan-dev von vor einiger Zeit im Kopf, wo sich einige gegen eine (zu strenge) Quotierung ausgesprochen haben. Da erschien es mir unnötig, Aufwand in die Programmierung eines solchen scripts zu stecken und von daher: "Luxus".

sysmessage in das Home-Verzeichnis geschrieben, wo sie dann das
logon-script vorfindet und anzeigt.

Also:
# vi /root/bin/sysmess1.txt
Hallo, du Pfeife!
Du solltest DRINGEND Dateien löschen. Sonst lösche ich dich!
Dein Systemadministrator
"ESC:wq"
Die letzte Zeile ist übrigens eine Regieanwendung für vi, nicht Teil der Nachricht.

ein Schüler, der das Softlimit gerade mal um 10 kByte überschritten hat
sollte nicht so behandelt werden. Ein Schüler dessen  Grace period abgelaufen
ist, hat solches verdient -> irgendwie drängt sich personalisieren auf - oder?

Meine Schüler kennen meinen Humor und würden sich nicht wundern wenn ich ihnen ewige Verdammnis in der Hölle androhte... im Gegenteil: wahrscheinlich würden sie darüber herzhaft lachen. Außerdem sollte es ja nur ein Beispiel sein. Das muss jeder seinem Lehrer-Schüler-Verhältnis, seiner Ernsthaftigkeit etc. anpassen.

Ich heiße Deinen differenzierten Ansatz übrigens gut! Aber vielleicht sollte das tatsächlich in schan-developer weitergeführt werden.
Liebe Grüße,
   Sven