AW: [Schan-user] ARKTUR 4RC3a mit Router geht nicht online

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: AW: [Schan-user] ARKTUR 4RC3a mit Router geht nicht online
From: "Juergen Engeland" <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 3 Feb 2007 09:33:20 +0100
Hallo Jürgen,

Arktur kann nur einen ihm bekannten Nameserver per DHCP übergeben. Da er
selbst seine IP-Konfiguration nicht per DHCP vom Router bekommt, müssen
diese von Hand eingetragen werden.

Du kannst die IP-Einstellungen auf den Clients prüfen:

WinNT/2000/XP: Mit "Ausführen", "cmd" eine DOS-Box öffnen, "ipconfig /all"
eingeben. Es sollte ein Nameserver angezeigt werden. Mit "nslookup" kannst
du dessen Funktion prüfen.

Win9x: Mit "Ausführen", "winipcfg" kannst du hier sehen, was DHCP übergeben
hat.

Gruß Jürgen