Re: [Schan-user] Samba Anmeldung Arktur 4rc3a XP

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Samba Anmeldung Arktur 4rc3a XP
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sun, 04 Feb 2007 12:43:52 +0100
Hallo Eckardt,

> drei kleine Fragen habe ich an die Arktur Gemeinde:
>
> -wie vermeide ich dass ein Profilverzeichnis L gemappt wird ?

ist mir jetzt gar nicht bewusst, dass das bei ner bei mir
Domainanmeldung gemappt wird - muss ich in der Schule nachsehen

> -die gemappten Laufwerke werden im Explorer ellenlang angzeigt:
>      "homes auf Schulserver Arktur (samba ... Arktur.. U "
>      Lässt sich das verkürzen?

Da läßt sich a) de Buchstabe vor den langen Namen stellen (ich glaub per
registryeintrag) und Du kannst auch auf Arktur in der
samba-Konfiguration den Namensteil "auf Schulserver ...." verkürzen.

> -beim Abmelden eines Users öffnet sich ein Fenster
>       "Synchronisiere ... "  obwohl ich mit gpedit OfflineDateien und
>       servergepeicherte Profile abgeschaltet habe

nö - da scheinst Du was vergessen zu haben
Bei der Erstanmeldung wird konfiguriert, aber ansonsten nichts
(sichtbar) syncronisiert.

also:

Registry-Änderungen:

registry

Unter:

[für das System (alle Anwender)]
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\
Policies\ Explorer

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen
"ShowDriveLettersFirst" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:

<nicht da>      Laufwerksbuchstabe am Ende anzeigen (Standard)

1   Laufwerksbuchstabe nur bei Remotelaufwerken als erstes anzeigen

2   Laufwerksbuchstabe nicht anzeigen

4   Laufwerksbuchstabe bei allen Laufwerken als erstes anzeigen

Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der
Standard-Wert benutzt.

auf 4 setzen

BTW:
leeres Feld im Anmeldefenster für den Benutzername.

Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie-> Im
Baum unter "lokale Richtlinien"->Sicherheitsoptionen->Option
"Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" auf
"aktiviert" setzen.