Re: [Schan-user] VPN mit Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] VPN mit Arktur
From: "R.Sindermann" <R.Sindermann@xxxxxx>
Date: Tue, 06 Feb 2007 22:24:59 +0100
Hallo Heiner,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mich an die Arbeit machen.

Heiner Köster schrieb:

(Weiterbildungskolleg der Stadt Bielefeld - Abendgymnasium)
sucht eine Möglichkeit einen Client in der Außenstelle Gütersloh SICHER an
den Samba-Shares von Arktur in Bielefeld arbeiten zu lassen.

Hallo Rainer,

zur Sicherheit gibt http://www.heise.de/ct/06/07/104/ vielleicht ein paar Informationen. Und weil ein Bild mehr als 1000 Worte sagen kann: http://www.heise.de/ct/motive/06/07/p1600.jpg

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft bei VPN eine doppelte Authentifizierung: nicht nur der Server wie sonst schon häufig via https, sondern auch der Client muss sich ausweisen. Zusätzlich kommen Schlüssel, die nur ausgewählten Rechnern / Personen Zugang gewähren.

Wie sicher diese Sicherheit ist, müssen Kompetentere als ich beurteilen.

Da werde ich mal den Administrator in Gütersloh befragen.

Gruß
Rainer