Re: [Schan-user] Zugriff auf Arkturs Webseiten in der Schule

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zugriff auf Arkturs Webseiten in der Schule
From: Uwe Schoffer <uwe@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 11 Feb 2007 20:24:53 +0100
E. Klein schrieb:

1) Wenn ich eine Webseite eines Lehrers übers Internet aufrufe zB:
http://84.143.233.125/~Lempel so funktioniert es.
Will ich auf eine Webseite eines Schülers, zB
http://84.143.233.125/~mkurt, so geht es nicht. Fehlermeldung:

Das ist logisch, Lehrer dürfen und Schüler eben nicht. Definiert ist das ganze in der Datei:

/etc/httpd/access.conf

Ich habe die Zugriffsrechte mal mit chmod 777 public_html gesetzt.  Aber
ohne Erfolg.

Bitte mach nicht so was. Da kann ab sofort jeder auf der ganzen Welt seine Pornos etc. ablegen.

Noch Mal: Wenn es innerhalb der Schule klappt, aber von draussen nicht, dann sind es nicht die Datei/Verzeichnisrechte. Dann ist es entweder die Firewall oder wie hier: die Regeln im Apache.

--

mit freundlichen Grüßen

Uwe Schoffer