Re: [Schan-user] Mac Xserve und Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Mac Xserve und Arktur
From: Dieter Koehler <dieter@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 13 Feb 2007 23:31:31 +0100
Uwe Schoffer schrieb:
Dieter Koehler schrieb:
Hallo Liste,
ich habe ein Problem im Zusammenspiel vom MacOS-Server und Arktur 3.5. Ich hatte den Arktur vorher allein im Netz und möchte ihn nun haupsächlich nur als Proxyserer nutzen. DHCP, DNS und OpenDirectory laufen auf dem Mac 192.168.0.2. anscheinend fehlerfrei. Ich habe DHCP und DNS auf dem Arktur gestoppt und in etc/resolv.conf den nameserver auf "192.168.0.2" gesetzt. Anschließend noch domain auf den neuen Domainnamen
"rs-herdecke.lan"  (vorher "rs-herdecke.de") geändert.
Sonst wurde auf dem Arktur vorher nur eine Veränderungen gemacht:
In etc/named/named.LAN.zone wurde bei www und FTP des Webservers von Winshuttle eingetragen wegen (Webdomain=Schuldomain)

Nun erreiche ich zwar das Webinterface von Arktur und kann das Internet freischalten.
Internetadressen außerhalb werden jedoch nicht angezeigt.

Muss auf den Clients außer der IP des neuen DNS-Servers etwas geändert werde? Muss man den Arktur nochmal neu als Kommunikationsserver aufsetzen?
(2 Serverlösung wie im Wiki beschrieben)?

Schalte einfach den DNS auf Arktur wieder an. DNS-Server darf es mehrere nebeneinander geben.

Danke,
werde ich morgen gleich ausprobieren.
Kann ich etc/resolv.conf dann so lassen oder wieder zurücksetzen?
Muss ich dann nicht die Einträge in etc/named/named.LAN.zone nicht mit den entsprechenden auf dem Xserve abgleichen,
damit es keine Überschneidungen gibt?

Vielen Dank
Dieter Köhler