Re: [Schan-user] Versionen-Streit?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Versionen-Streit?
From: Jörg Schäfer <joerg.schae@xxxxxx>
Date: Wed, 14 Feb 2007 20:49:17 +0100
Hallo Manuela,

informatik@xxxxxxxxx schrieb:
Ich wollte hier kein Streit über Versionen anzetteln,
obwohl ich denke das es nicht neu sei wird.

leider hat es sich hier so eingebürgert, dass nahezu *jede* Frage nach Arktur 4 mit einer Aufforderung zum Ausprobieren der Version 3.4 oder "das kann er besser" beantwortet wird. Für alle, die diese Liste seit langem oder seit kurzem lesen, tut mir das Leid, weil es den Erhalt von wesentlichen Informationen zu einem Thema verzögert und schlimmstenfalls verhindert. Doch hierzu genug.

Zum einen sollen dadurch die Schüler von der Verwaltung getrennt werden

Hier nähme ich die 2-Server-Lösung, die *nicht* in einem Netz verbunden sind. Mit Deinem Router ist das leicht zu realisieren. Jeder Arktur erhält 2 NICs, die eine versorgt darüber das interne Netz und die andere stellt die Verbindung zum Internet her. Läuft an meiner Schule seid 3 Jahren problemlos.

Also werde ich mich weiter um die Konfiguration von Arktur 4 kümmern
und hoffe auch weiterhin hier Hilfe zu finden die ich sicher brauchen
werde.

Wenn der anfängliche Pulverrauch verflogen ist, wird dies in der Regel schnell und kompetent erfolgen!

Drückt mir die Daumen

Ist schon geschehen. ;-)

Gruß
Jörg