Re: [Schan-user] kein Internet beim Client

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] kein Internet beim Client
From: Jörg Schäfer <joerg.schae@xxxxxx>
Date: Thu, 15 Feb 2007 18:17:19 +0100
Hallo,

informatik@xxxxxxxxx schrieb:
Martin Glanzloser hat geschrieben:

Stimmen die Proxyeinstellungen im Browser? (vgl.
http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Installationshandbuch:MSIE)
-
Proxyserver hier 192.168.3.1:8080.

ich glaub ich konnte den Fehler eingrenzen:
habe die Proxy-Einstellungen auf Auto Konfigurationsskript mit
http://Arktur/proxy.pac geändert,

im "Admin2-Interface" kannst Du Teilnetze sperren bzw. freigeben. Ruf das doch mal mit http://arktur/admin2 auf und sieh nach, ob Teilnetze gesperrt sind. Mir scheint auch eher das zuzutreffen, was Martin schon angesprochen hat: Wenn Du die IP des Kom-Servers nicht auf 192.168.0.1 lässt, schau doch auf dieser Seite mal nach:
http://www.arktur.hatdichlieb.de/ Arktur 4, Arktur 4 Anpassungen andere IP.

der Internetzugang ansich soll garn nicht gesperrt sein(für niemanden) ,
nur bestimmte URLs.
und der soll schon beim Start sich automatisch verbinden (gehört das ins
boot-skript rein oder ist das ein cronjob)

Da der Server / die Server durchlaufen sollen: Cronjob. Außerdem trennt t-online einmal in 24 std. Oder hast Du schon auf dyndns umgestellt?
Bedenke auch die Gefahr von Angriffen, wenn die Server immer online sind.

Gruß Jörg