Re: [Schan-user] squid ist tot ...

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] squid ist tot ...
From: Harry <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Fri, 16 Feb 2007 20:55:03 +0100
Am Freitag, 16. Februar 2007 20:31 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> [...]
> zumindest gewisse Grundkenntnisse von Linux. Das ist aber nicht ganz
> die Arktur-Philosophie, denn Arktur sollte eben gerade voraussetzen,
> dass man sich eigentlich nicht die Konsole antun muss. Gerademal
> sysadm sollte zugemutet werden. Nenne es Black-Box oder nenne es
> einfach "lehrersichere" Bedienung. (Nur wer die Konsole will, der sollte
> diese aber trotzdem nutzen können und dürfen.)
>
> Anders gesagt: wenn Arktur, dann bitte die Logfiles lehrersicher
> aufbereitet. Bekanntestes Beispiel ist das Deckers-Script zur
> Proxy-Kontrolle. Wenn jede Stunde die Lehrer dieses Script aufrufen,

1. Weil es Spass macht !?
2. Weil es eine ernste Sache ist.
3. Weil Arktur meist direkt am Internet hängt.
4. Weil ein Script nur programmatisch vorgehen kann,
    Menschen haben Fantasie und können daher Anomalien entdecken.
5. Um Fehler im System zu entdecken, auch die besten Programme und
    Programmierer machen Fehler.

Es gibt sicherlich viele, die Arktur als "Black Box" verstehen und benutzen,
die einfach nur funktioniert. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Die hart arbeitenden IT-Administratoren in dieser Welt, würden dann vielleicht
nicht von Admins sprechen.

> Mit freundlichen Grüßen
> Hans-Dietrich

Gruß