Re: [Schan-user] squid ist tot ...

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] squid ist tot ...
From: Stefan Leßmann <s.lessmann@xxxxxx>
Date: Sat, 17 Feb 2007 10:34:17 +0100
Reinhold Dorn schrieb:
Hallo Harry,

Harry schrieb:

Warum sollte es der Admin tun?

1. Weil es Spass macht !?
2. Weil es eine ernste Sache ist.
3. Weil Arktur meist direkt am Internet hängt.
4. Weil ein Script nur programmatisch vorgehen kann,
Menschen haben Fantasie und können daher Anomalien entdecken. 5. Um Fehler im System zu entdecken, auch die besten Programme und Programmierer machen Fehler.

Es gibt sicherlich viele, die Arktur als "Black Box" verstehen und benutzen, die einfach nur funktioniert. Dagegen ist nichts einzuwenden. Die hart arbeitenden IT-Administratoren in dieser Welt, würden dann vielleicht nicht von Admins sprechen.

richtig - es sind Lehrer

Eben! Ich kann durchaus den MC bedienen und damit Logfiles anschauen, aber damit ist es ja nicht getan! Erstmal sollte ich wissen, welche Files relevant für was sind und dann sollte ich den Inhalt vor allem auch noch deuten können (das ist ja wohl mit "aufbereiten" gemeint). Und wie oft soll ich das machen? Jeden Tag? Jede Woche? Jeden Monat? Ich habe zwar im Gegensatz zu einigen anderen in dieser Liste tatsächlich einige Entlastungsstunden für meinen Job, aber da habe ich durchaus anderes zu tun, als vor irgendwelchen Logfiles zu sitzen - die in 99% der Fälle ja doch nichts besonderes zu vermelden haben. Ich bin mir recht sicher: eine Umfrage, wie oft die Arktur-Nutzer ihre Logfiles anschauen, würde wohl kaum eine Zahl über 10% hervorbringen.

Mir sei eine Analogie gestattet:
Schaut ihr vor Fahrtantritt bei eurem Auto immer nach dem Reifendruck, Ölstand und Funktionsfähigkeit aller Blinker, Bremslichter und sonstigen Lampen? Wenn nicht bei jeder Fahrt, wie oft pro Monat?

Stefan Leßmann