Re: [Schan-user] Reihenfolge Netzkarten?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Reihenfolge Netzkarten?
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sat, 17 Feb 2007 11:20:09 +0100
Hallo Helmut,

> Das dürfte ein ganz anderes Problem bringen.
> Du bist anscheinend gewohnt, dass eth0 das LAN versorgt und eth1 mit dem
> DSL-Modem oder Router verbindet. Durch die unsinnige Sortierei wird
> nicht die Funktion der Karten geändert, sondern ihr Name. Also kann es
> (bei z.B. 3 Karten) zu folgender Zuordnung kommen:
>
>         eth0    DSL/Router
>         eth1    192.168.1.x
>         eth2    192.168.0.x

Es *kann* auch gar nichts passieren! Wie Du schon geschrieben hast,
liegt es wohl am modul-Namen des Kartentreibers. Ich weiß nicht, wie oft
der normale Admin Karten in seinem Server austauscht bzw. zusätzlich
einbaut. Ich mache das meist nur wenn eine kaputtgeht - in den letzten
Jahren habe ich 2 Karten gewechselt - einmal gegen eine gleiche ersetzt
- es ist nichts passiert - einmal realtec gegen intel getauscht - da hab
ich dann einfach geschaut, was wo hängt.
Zusätzlich eingebaut habe ich bisher noch keine - meine Planung war
immer schon auf mehr ausgelegt.

Wenn man obiges liest, könnte man denken, dass nach der Erstinstalltion
aller Karten noch etwas passieren könnte - das ist nicht der Fall. Wenn
man dann noch eine andere Karte für den DSL/Router-Anschluss benutzt ist
alles in Butter.

Dein Szenario trifft doch nur zu, wenn ich DSL/Router und 1er Netz
eingerichtet habe und dann später eine weitere identische Karte für das
2er netz einbaue, die dann auch noch im falschen Slot steckt.

Es klingt immer so abgrundtief gefährlich, was Du da schreibst. ach -
und diese Mail wollte ich ja auch nicht schreiben, aber irgendwie am
Samstag morgen - so kurz vor der Gartenarbeit ...

Viele Grüße
schönes Wochenende

Jörg Fiebig