Re: [Schan-user] FTP und Arktur 3.4

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] FTP und Arktur 3.4
From: Carsten Baerbaum <baerbaum@xxxxxxxx>
Date: Sat, 17 Feb 2007 12:54:21 +0100
Danke Helmut und Rolf,
die Erklärung klingt plausibel ich er werde wohl ein paar Rechnern Masquerading erlauben müssen. Der Webspace-Anbieter hatte mitgeteilt, dass er irgendetwas ändern wollte. Scheinbar hat er an der Sicherheitsschraube seines ftp-Servers gedreht.

Helmut Hullen schrieb:
Hallo, Carsten,

Du (baerbaum) meintest am 16.02.07:

Mein Kollege bekommt keine FTP-Verbindung zum externen
Schulwebspace. Passiver Modus ist aktiviert, Port vermutlich 21.

XP-Client

Ich lasse ihn mal testen, ob er zurzeit auf einen anderen
FTP-Server kommt. Meines Erachtens ging es neulich noch.

Ist Masquerading für den Rechner freigegeben? Zu schalten in

        /etc/Schule.de/masq-ein

Änderung aktivieren:

        /etc/init.d/ipfilter reload

Grobkontrolle: (von diesem Client aus)