Re: [Schan-user] probelem mit ldap bzw. arktur-benutzereinträgen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] probelem mit ldap bzw. arktur-benutzereinträgen
From: Harry <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Mon, 19 Feb 2007 16:13:52 +0100
Am Montag, 19. Februar 2007 15:42 schrieb Karsten Sieweke:
> liebe mitglieder der schan-liste,
>
> nachdem ich nun den ldap auf den neuen arktur fehlerfrei eingelesen habe
> und auch eine domänenanmeldung mit den alten kennungen möglich ist, tritt
> allerdings ein neues problem auf: zwar erscheinen alle maschinen im
> sysadmin-menü, allerdings weder einträge für lehrer noch schüler. wenn ich
> im ldap suche, finden sich aber alle einträge durchaus. wie bekomme ich nun
> die einträge wieder ins sysadm-menü???? kann es daran liegen, dass für die
> einzelnen nutzer auf dem neuen arktur keine home-verzeichnisse existieren?
Nein.
Arktur benutzt mehrere paarallele Benutzerdatenbanken. Warum auch immer, es
ist halt so. Eine davon ist die /etc/Systemverwaltung/RCS/user,v
Die fehlt Dir.

Führe folgendes Kommando als root aus:
getent passwd
Wenn jetzt alle Schüler, Lehrer und Systemaccounts auftauchen,
dann hilft folgendes:

cd /etc/Systemverwaltung
getent passwd |egrep '(\:101\:|\:102\:)'>user
ci user

Die Striche ' kriegst Du mit SHIFT-#

Jetzt sind Schüler und Lehrer wieder da. Die Systemaccounts werden durch das
egrep-Kommando ausgefiltert.

Die sind in /etc/passwd

cat /etc/passwd

als root zeigt sie Dir.