Re: [Schan-user] Reihenfolge Netzkarten?

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Reihenfolge Netzkarten?
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Wed, 21 Feb 2007 23:10:45 +0100

Jörg Fiebig wrote:
> - ich hab mir auch schon für Arktur 5
> gewünscht, dass es dann auf ewig festzementiert ist, welche Karte
> welche ist.

Da werde ich dann wohl auf Version 5 warten muessen :(
Den ganzen Abend versuche ich schon irgendwie Ordnung in die
Reihenfolge der Karten zu kriegen.
Erst mal mit dem Laptop rauskriegen wie die Zuordnung war.... Win98
das dauert....
Unbrauchbar....
Ich haette einfach nur gerne DSL auf eth0, dann nacheinander meine 4
Raume auf 4 verschiedenen Karten.
Der Ordnung zu liebe das Ganze in aufeinander folgender Reihe auf den
Steckplaetzen. Also oben eth0, ganz unten dann eth3 und die interne
1000er Karte als eth4.
Ganz offensichtlich will diese &%$§# Kiste aber nicht so wie ich will.
Anfangs dachte ich das mit jeder eingebauten Karte die Nummerierung
einfach eins weiter rueckt. Ich bin ja nun kein kleiner Dummer... also
bauen wir einfach die Karten in falscher Reihenfolge ein. Geht gut bis
zur Nummer 3, dann ist DSL (als letzte eingebaut) ploetzlich schon
wieder auf eth3 <grrrr>
Auch die Nummerierung der PCI Steckplaetze gibt wohl nicht die
Reihenfolge vor.
Die MAC Adresse anscheinend auch nicht.
Reine Willkuer????
Was passiert denn eigentlich wenn jmd seinen Arktur im laufenden
Betrieb um eine weitere Netzwerkkarte erweitert?
Chaos? Oder stoert es Arktur nicht wenn ploetzlich die Karten andere
Bezeichnungen haben?
Irgendwie dachte ich mit einer fertigen Loesung weniger Aerger zu
haben.
Aber so langsam sehe ich mich schon wieder meine SuSE auspacken. Das
wird dann aber vermutlich wieder in viiiel Arbeit ausarten, weil ich
mich doch nicht so sonderlich gut auskenne. Ausserdem kann damit
wieder keiner der Kollegen irgendwas anfangen.
Gerade hier dachte ich mit der Benutzerobeflaeche von Arktur mal was
an Arbeit los zu werden.

Joachim H. <gerade richtig gefrustet>