Re: [Schan-user] Symbol Arbeitsplatz auf Win2000 Desktop und Explorer ve

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Symbol Arbeitsplatz auf Win2000 Desktop und Explorer verschwunden
From: Carsten Baerbaum <baerbaum@xxxxxxxx>
Date: Thu, 22 Feb 2007 18:25:47 +0100
Lieber Wolfgang,

ich weiss nicht, ob der folgende Eintrag auch zu den schon getesteten Klassikern zählt. Bei mir unter XP gelingt das Löschen aus dem Explorer nur mit:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\NonEnum

{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} mit Wert 1

Alternativer Zweig für alle User wäre dann HKEY_LOCAL_MACHINE...

Der Eintrag kann komplett gelöscht oder auf 0 gesetzt werden.

Gruß

Carsten

wolfgang@xxxxxxxxxx schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Symbol "Arbeitsplatz" sowohl auf dem
Desktop als auch im Explorer.

Ich habe Schüler- und Lehrerkonten im System (Server: Arktur 4).

Bei allen Konten - bis auf ein Lehrerkonto - fehlt mir das Symbol.

Die vielen Tipps im Internet, wie z.B. den Klassiker in der Registry:
Standard-Icon "Arbeitsplatz" vom Desktop ausblenden
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ CLSID\
{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ ShellFolder
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "Attributes"
als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf "f050017"

habe ich schon durch.

Zumal ich diesen Schlüssel nie gesetzt habe, und ich dem zu Folge
diesen auch nicht wieder löschen könnte.

Auch wenn ich jungfreuliche, neue Konten anlege, fehlt das Ganze.