Re: [Schan-user] Clamav 0.90 und Arktru 3.5.6

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Clamav 0.90 und Arktru 3.5.6
From: Jörg Borrmann <newsletter@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 23 Feb 2007 20:06:20 +0100
Stephan Dreisbach schrieb:
Hallo Liste,

heuet nacht ist bei mir automatisch Clamav 0.90 installiert worden,
seitdem erhalte ich den Fehler SMTP 451. Wenn ich Clamav ausschalte
geht es wieder. Haben sich da Pfade oder irgendetwas geändert?

Hallo,

ich habe bei mir das Problem wie folgt gelöst:

1. per sysadm Verwalten - Sicherheit - Mailscanner ausschalten
2. /usr/sbin/amavisd bearbeiten:
   ab Zeile 9722 steht der Abschnitt mit clamscan:
      in der Zeile:
chop ($output='clamscan --stdout -r [-w --one-virus] $TEMPDIR/parts'); den Teil in eckicken Klammern (die sind nicht wirklich da) löschen,
         da auf der Konsole folgende Meldungen kommen:
            no longer option for -w UND unrecognized option --one-virus
das ganze speichern (VORHER eine SICHERUNGSKOPIE *.orig oder *.old machen) 3. per sysadm Verwalten - Sicherheit - Mailscanner konfigurieren und dort clamscan wieder auswählen.

fertig.

Schritt 1 reicht zur Problemlösung aus, ist aber nicht sinnvoll.

Interessant sind auch die Meldungen in /var/log/amavis.log (Datei explodiert regelrecht!) Nach dem 3. Schritt sollte es wieder klappen. Wenn die amavis.log nicht in der Rotation ist, sollte man das per Hand machen, um nicht so lange nach relevanten Daten suchen zu müssen. ...jetzt kommt wieder der Besserwisser (Lehrer) durch...