Re: [Schan-user] FAT32-Platte als primary slave

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] FAT32-Platte als primary slave
From: Harry <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Tue, 27 Feb 2007 19:16:41 +0100
Am Dienstag, 27. Februar 2007 17:36 schrieb Dirk Kelch:
> [...]
>
> nachdem mein Arktur 4rc5 läuft UND Webseiten filtert, möchte ich als
> primary slave eine 300GB Platte mit einem Video on demand-System einbauen
> dies soll unter P:\EMU erreichbar sein.
>   (siehe www.emu.bildung-lsa.de)
>
> nach meinen Recherchen muss ich:
>
> 1. in /home/adm den Ordner EMU anlegen
> 2. Arktur runterfahren, die Platte einbauen , Arktur starten
> 3. als root : mount -t vfat   /dev/hdb    /home/adm/EMU     # nur eine
> Partition, soll nicht beschrieben werden
> 4. dann noch ein Eintrag in
> /etc/fstab:  /dev/hdb    /home/adm/EMU   vfat    ro,user

zu 3.
/dev/hdb kann nicht gemountet werden. hdb ist die physische Platte. Man kann
aber nur Partitionen mounten. Welche auf Deiner Platte angelegt sind, siehst
Du mit dem fdisk Befehl. Die Option -l listet sie auf

fdisk -l /dev/hdb

zu 4.
Auch hier funktionieren nur Partitionsnamen, also /dev/hdb1 statt /dev/hdb

Warum mountest Du "read only" , Parameter ro ?
Warum dürfen die User die Partition mountet? Macht nur bei Wechselplatten an
Desktop Rechnern Sinn. Bei Servern ??

Naja, kommt darauf an, wie Du die Platte betreiben willst.

> Vielen Dank
>
> Dirk

Gruß
        Harry Jede