Re: [Schan-user] Office-Paket Neuausstattung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Office-Paket Neuausstattung
From: Siegfried Schwarzl <szl@xxxxxx>
Date: Sun, 01 Apr 2007 23:01:30 +0200
On Sun, 01 Apr 2007 22:51:55 +0200, Hans Schiefer <hansch@xxxxxxxxxxxx>
wrote:

>       kurz: Open-Office oder Star-Office?

Wenn schon, dann StarOffice. StarOffice ist für Schulen genauso
kostenlos wie Oo, aber etwas vollständiger. Für Oo gibt es wohl
mittlerweile wohl auch Bestandteile (Rechtschreibprüfung), die früher
gefehlt haben, man muß sie sich aber zusammensuchen. Und außerdem fehlt
bei Oo m. W. die Datenbank.

> Bemerkung dazu: bei OOff stören mich die häufigen Neuversionen, die
> jedesmal eine Vollinstallation verlangen, mit Deinstallation der alten
> Version, wozu die Installationsdateien noch am Installationsort liegen
> müssen (was sie normaler Weise nicht mehr tun) und das anschließende
> Abnicken der Bedingungen. Soll ich das etwa regelmäßig an allen Rechnern
> machen?

Wie das? Normalerweise installiert man an _einem_ Rechner und klont
diesen auf die anderen.