Re: [Schan-user] putty an Erde

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] putty an Erde
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 02 Apr 2007 08:54:27 +0200
Jörg Borrmann schrieb:
Heiner Köster schrieb:
Wie weit bist Du mit dem Einrichten von OpenVPN? Hast Du bestimmte Fragen? Nicht, dass ich mit gut auskenne, aber immerhin läuft unser VPN jetzt schon ein zweites Mal. Äußerst spärliche Infos findest Du hier http://koesterx.de/computer/linux/openvpn.htm
Hallo Heiner,

ich habe auf einem Laptop hinter einem Router (fritzbox) per WLAN das ganze versucht.

"Initialization Sequence Completed" - Nach etwas probieren bei beiden erhalten - ABER:

ping klappt nicht. In beide Richtungen nicht.

Die Firewall hatte ich für das Brückendevice auch mal gleich ausgeschaltet - gleiches Ergebnis.

Muss ich noch Routen eintragen?

Hallo Jörg,

vielleicht schaust Du zunächst auf http://koesterx.de/computer/linux/openvpn.htm in den Abschnitt "Kontrolle bei möglichen Schwierigkeiten".

Auf welchem Wege baust Du die Verbindung auf: via OpenVPN-GUI oder hast Du unter Windows openvpn als Dienst gestartet?

Gruß

Heiner

--
Hans-Würtz-Schule