Re: [Schan-user] Internetzugang über Mac Adressen filtern

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Internetzugang über Mac Adressen filtern
From: Gisbert Friege <gfriege@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 03 Apr 2007 17:39:35 +0200
Hallo Nikolas,

Nikolas Lessmann schrieb:
Hallo Gisbert,

Kurzer Zwischenruf:
lasst doch die Clients sich ihre IP von dhcpd holen und wertet die
dhcp.leases aus!
(siehe die Hilfsskripten im Paket sperren_dhcp.tgz)

Ja, ich habe die Vorgabe "feste IPs" gesehen
(oder bilde ich mir das nur ein? in der Mail auf die ich hiermit
antworte ist ja keine Rede (mehr?) davon)
- aber der Kopf ist rund
damit man auch mal die Denkrichtung ändern kann ;-)

"Richtig" fest sind die IP-Adressen nicht, wir haben in Arktur unter
"Computer" -> "DHCP" alle unsere Rechner mit ihrer Mac-Adresse
eingetragen, so dass sie immer die gleiche IP kriegen.

Ich hatte es so verstanden, dass in diesem Fall eben nichts in die
dhcp.leases geschrieben wird? Oder war das falsch, ein Lease erhalten
sie ja eigentlich trotzdem.

Guck doch einfach mal nach in /var/state/dhcp/dhcpd.leases
(zum Beispiel mit dem midnight commander: mc).

Wenn Du aber alle Wenns und Abers berücksichtigen willst wird es Dir gehen wie dem Vater und dem Sohn mit ihrem Esel...

--
freundlich grüßt
Gisbert