Re: [Schan-user] Internetzugang über Mac Adressen filtern

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Internetzugang über Mac Adressen filtern
From: Klaus Werner <klaus@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 03 Apr 2007 18:31:15 +0200

Nikolas Lessmann schrieb:

> nicht besonders bewandert) Weitere Frage: Da wir Arktur 4 verwenden,
Wenn ihr Arktur 4 verwendet, und den Zugriff einfach nur auf die im LDAP
eingetragenen
Adressen beschränken wollt, reicht dann nicht die bei Einträgen in den LDAP
erzeugte Liste /etc/dhcpd/SYS um daraus eine ACL für Squid zu erzeugen!
(ich habe bei mir einfach das Skript /usr/lib/ods-server/bin/computer
um eine Zeile erweitert, der die ACL-Liste in /etc/dhcpd/ldapclients
erzeugt.

Mit der entsprechenden ACl in der squid.conf erreiche ich, dass sich
User vom im LDAP
eingetragenen Rechnern nicht am Squid anmelden müssen, während ich das
von anderen verlange!

Mit freundlichen Grüssen

Klaus Werner

--