Re: [Schan-user] Netwerkdrucker

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Netwerkdrucker
From: "Helmut Hullen" <Hullen@xxxxxxxxxxx>
Date: 05 Apr 2007 11:37:00 +0200
Hallo, Heiner,

Du (struckmh) meintest am 05.04.07:

> Neben diesem Problem habe ich aber noch ein weiteres: Da wir in
> unserem Netz insgesamt 5 Drucker an verschiedenen Standorten
> (Räumen..) betreiben und diese alle sichtbar sind für die Schüler und
> Kollegen, kommt es immer wieder vor, dass nicht auf dem räumlich
> nächsten Drucker, sondern "woanders" gedruckt wird. Wie kann man in
> einem Raum einen Standarddrucker -gekoppelt an die Clients dort -
> erzwingen ?

Klassisch: der Drucker kommt an den Lehrerrechner. Wenn der Lehrer den
Rechner nicht benutzt, kann auch der Drucker nicht benutzt werden.

Hat den weiteren Vorteil, dass alle Schüler wissen, dass der Lehrer
sieht, was gedruckt wird. Das verringert den Druck von tatsächlich
unnötigen Seiten.

Und die allermeisten Lehrer kommen mit dem Windows-Fenster zum Abwürgen
unerwünschter Jobs recht gut zurecht. Zudem können sie dort recht gut
erkennen, wer den Job gestartet hat, und sie können (neudeutsch)
"zeitnah" reagieren.