Re: [Schan-user] Netwerkdrucker

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Netwerkdrucker
From: "Andreas Garten" <andgar@xxxxxx>
Date: Wed, 11 Apr 2007 11:03:25 +0200
Hallo Jörg

>Oder kommt jeder Drucker per Profil des Schülers rein, so dass die immer
>alle Drucker zur Auswahl haben?

>In dem Falle wäre es besser, wenn die Schüler keinen Drucke rim Profil
>haben und somit immer dem vom default user (auf dem jeweilgen PC)
>bekommen.

Nach meinen bescheidenen Erfahrungen muss
 a) der Druckertreiber auf der betreffenden Maschine (Client) installiert
sein *und*
 b) der Nutzer den Drucker eingerichtet haben.
Kurioser Weise habe ich es bereits desöfteren erlebt, dass ein Drucker
doppelt zu sehen war. Dann klappte der Zugriff nicht mehr, bis ich den Drucker
als lokaler Admin gelöscht habe. Aber frage mich jetzt bitte nicht nach den
genauen Bedingungen.

Was die raumbezogene Druckernutzung angeht, so gab es hier in der Liste mal
einen Tipp. Dafür wäre es natürlich nützlich, wenn man allen Clients im Raum
über Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen eine
Systemvariable verpasst, die dann im Loginscript per IF-THEN ausgewertet wird
(z.B. PC_ROOM und als Wert die Raumnummer).
Die Druckerzuweisung erfolgt dann z.B. über:
[...]
if "%PC_ROOM%" == "205" then net use lpt1: \\arktur\druckerfreigabename1 /yes
/PERSISTENT:NO
if "%PC_ROOM%" == "320" then net use lpt1: \\arktur\druckerfreigabename2 /yes
/PERSISTENT:NO
[...]
(ungetestet)

--