[Schan-user] Arktur 4: XP Klonen mit rembo- myshn

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Arktur 4: XP Klonen mit rembo- myshn
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Thu, 19 Apr 2007 22:04:57 +0200
Liebe Experten,

ich bin immer noch etwas ratlos, was ich an Registry-Einstellungen einspielen soll, muss, damit ein rembo image von einem an der Domäne angeledeten Rechner auch auf andere Rechner geklont werden kann.

Unter Tools- Rembo wird in der Doku beschrieben, wie man feste Maschinenpasswörter in Samba anlegt. Bei allen externen Beschreibungen im Netz wird dazu gesagt, dass man einige registry-Einstellungen auf den XP-Clients vornehmen muss, damit die die einmal verwendeten festen Maschinenpasswörter nie wieder ändern, sonst fliegt man evtl. nach 30 Tagen überraschend aus der Domäne (so habe ich das verstanden).

Andererseits steht in der Arktur 4 Dokumentation zur Installation von XP aber explizit:
Zitat
Anbindung des Clients an die Domäne
Hinweis: Das Einspielen eines Registry-Patches, wie es in den vorher gehenden Arktur-Versionen nötig war, darf bei Arktur 4 nicht mehr erfolgen. Es würde eine unnötige Sicherheitslücke aufreißen.

Überhaupt ist mir die Hauptsache etwas unklar: wie werden denn die geklonten Rechner Mitglied der Domäne? Im Rembo/MySHN-Handbuch wird bei einem Verfahren gesagt, dass es einen Windows PDC als Server voraussetzt - also muss ich bei Arktur 4 die andere Methode (feste Maschinenpasswörter nehmen, richtig? Aber das hieße, die dort im Handbuch genannten Registry-Einträge sind Pflicht. Oder gibt es irgendeinen mir nicht bekannten Automatismus in Arktur 4?

Schöne Grüße

Christian