[Schan-user] Artkur und UBUNTU-Client

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Artkur und UBUNTU-Client
From: Hans Lehmann <hans@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Apr 2007 17:53:38 +0200
Guten Tag,

was macht man mit 25 etwa 4 Jahre alten PC's und einem Server mit 2 Festplatten, die unser Gymnasium 'geschenkt' bekam? Richtig - man freut sich. Aber einen Haken hatte die Geschenkaktion: Es lag keine Software dabei - nichts - kein Fitzelchen.

Der erste Gedanke war freie Software - wie zum Beispiel LINUX. Schnell war der Hinweis auf eis-fair und den Arktur-Server im Netz gefunden. Die ersten Versuche mit eis-fair wurden aufgegeben, weil ich vom Betriebssystem LINUX bis zu diesem Tage nicht mal eine Spur von Wissen hatte. Nun ja, einen Start von Knoppix auf einer Live-CD hatte ich mal gewagt. Das war es bisher. Es klappten nur die Türen vom Computerraum, wenn ich mal wieder erfolglos von der Schule nach Hause zog.

Erfolgreicher war auf Anhieb das Aufsetzen eines Arkur-Servers in der Version 4. Was dann folgte kennt sicher jeder von Ihnen: Lesen, lesen und noch einmal lesen und das dauert... . Die Erfolge im Zusammenspiel von Server und UBUNTU-Client sind trotzdem bescheiden.

Als Client-Software hatte ich mich in UBUNTU verguckt. Die Schülerinnen und Schüler sollten einmal NICHT sagen: Oh, das sieht ja aus wie WINDOWS! Es sollte etwas anderes sein. Etwas, das es neu zu entdecken gab. Aber dafür muss das Netz einwandfrei funktionieren.

Deshalb hier meine Frage:

*Gibt es bereits weitere positive Erfahrungen mit der Installation und dem Betrieb von Clients unter UBUNTU? Der Artikel zum Zusammenspiel zwischen Arktur und UBUNTU endete ja für mich ziemlich deprimierend.*

Mit freundlichem Gruß

Hans Lehmann