Re: [Schan-user] Arktur V3.5.6 und WinXP Prof SP2

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur V3.5.6 und WinXP Prof SP2
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 24 Apr 2007 15:18:03 +0200
Hallo Martin,

arbeitest Du mit servergespeicherten Profilen oder mit einheitlichen, vorgegebenen?

Übrigens: interessante Signatur, die Du da mitschickst.

Gruß

Heiner

Wagner, Dr. Martin schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem wir seit über 1,5 Jahren problemlos Win98 einsetzen, habe ich
nun neuere Rechner mit XP-Lizenz ergattert und möchte diese auch an
Arktur anschliessen. Ich bin dabei nach Anleitung (inkl. Reg-Patch)
vorgegangen, kann verschiedene User (Lehrer/Schüler) einloggen,
zuerst schien alles prima. Dann bin ich aber auf einige Probleme
gestoßen, wo ich allein nicht weiterkomme:

Nach dem Lehrer-/Schüler-Login stürzt der Win-Explorer ab, sobald ich
auf einen Rechtsklick auf ein Netzwerklaufwerk mache. Bei Adm klappt
es. Riecht das nicht nach einem Rechte-Problem?

Wo kommen eingentlich die Grundeinstellungen (Desktop Classic, usw.)
her? /etc/skel/.ntprofil ist doch leer! Wo kann ich da was so
einstellen, wie ich was brauche? Z.B. wer mit welchen Rechten auf dem
XP-Rechner arbeitet. Als ich ein angepasstes Profil von
/home/user1/.ntprofil nach /home/user2/.ntprofil kopiert hatte (mit
chown-Anpassung), hat sich das XP-Startmenü ziemlich verschluckt. Wie
kann ich im Login-Skript Befehle ausführen, die Admin-Rechte brauchen
 (z.B. Laufwerk-Mappings, Zeit-Sync)? Ich habe erst mal manuelle
Mappings gesetzt. Im Moment wird noch L: auf \Home\User gemappt, was
ich eigentlich nicht will. Setze ich z.B. Desktop-Icons besser unter
XP ...\All Users oder im NT-Profil? Gibt es irgendein Standardwerk,
das die Zusammenarbeit von LINUX-Servern und XP-Rechnern beschreibt?
Über die Links auf einheitliche und nutzerspezifische Profile in der
Arktur4-Doku bin ich auch nicht weitergekommen.

Vielleicht hat mir der eine oder andere einen Tip? Vorab vielen Dank,
 Martin

Leopold KOSTAL GmbH & Co. KG - Sitz Lüdenscheid, Registergericht
Iserlohn HRA 2854, phG Kostal Verwaltungsgesellschaft mbH,
Registergericht Iserlohn HRB 4061 - USt-Id-Nr./Vat No.: DE 125800885 Post- und Werksanschrift: An der Bellmerei 10, D-58513 Lüdenscheid * Telefon: +49 2351 16-0 * Telefax: +49 2351 16-2400 Bellmerei Geschäftsführung: Dipl.-Kfm. Helmut Kostal (Vorsitzender),
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hermann Eidel, Dipl.-Ing. Marwin Kinzl, Dr.-Ing.
Ludger Laufenberg

Hans-Würtz-Schule
Förderschule mit dem Schwerpunkt
Körperliche und Motorische Entwicklung