Re: [Schan-user] Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Tue, 24 Apr 2007 17:47:28 +0200
Hallo Helmut,

> Das ist bei Arktur 3.3 (und gelegentlich auch bei Arktur 3.4 und 4.0)
> so: da wird eine feste Adresse eingesetzt.

aha - bei 3.4 auch ?

dann verstehe ich den Rat:

> Bei Arktur: mach ein Update auf Arktur 3.4, da wird beim
> Verbindungsaufbau die aktuell vom Provider vorgeschlagene IP-Adresse
> übernommen.

"gelegentlich" nicht.
Frank hat - und will anscheinend auch weiterhin - 3.3.

Darauf bezog sich meine Antwort, entschuldige, wenn ich versuchte auf
diese einzugehen und nicht auf andere Schulserverversionen hinzuweisen.

---------

Hallo Frank,

Die derzeitigen DNS-Server meiner Fritz!Box: (ich bin T-COM-Kunde)
DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51

Wie ich schon schrieb, kann man bei 3.3 mehrere eintragen - also ggf.
diese und einen von ner Uni in der Hoffnung, dass einer geht.

Bei den weiteren Versionen von Arktur zu denen Du umsteigen (bei 3.4
updaten) kannst - sollte immer der vom Provider empfohlene genutzt
werden.
Alternativ lässt sich auch 3.3 a einem Router betreiben, der dann
automatisch den richtigen DNS-Server wählt. Aber frage mich jetzt bitte
nicht nach der Einrichtung von Arktur 3.3 zum Routerbetrieb. Da gibt es
eine Datei router.irgendwas - irgendwo.

MfG
Jörg Fiebig