Re: [Schan-user] Arktur V3.5.6 und WinXP Prof SP2 /Rembo

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur V3.5.6 und WinXP Prof SP2 /Rembo
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Thu, 26 Apr 2007 20:34:34 +0200
Hallo Heiner,

beim ersten Einrichten habe ich im wesentlichen deine Einrichtungs-Liste abgearbeitet. War eine große Hilfe. Die Sache mit dem Umbiegen hatte ich auch schon gelesen (und Rüdigers Seite auch), aber beim ersten Mal habe ich noch Profile "kopiert". Ist auch immer gut, wenn man mehrere Wege kennt.

Apropos Rembo. Hast du auch MySHN dabei? Ich finde das Handbuch von denen etwas unübersichtlich. Vielleicht können wir dazu auch noch einen kleinen Thread anfangen. Ich habe bisher alle Installationsschritte mitgeschrieben, damit ich in der Dokumentation mal was zu Arktur+Rembo ergänzen kann.

Schöne Grüße nach Braunschweig

Christian

Heiner Köster schrieb:

Christian Mascher schrieb:

Ich verwende für XP-Rechner die Methode: nur lokale(s) Profil + geschützter Rechner (ich beginne jetzt mit Rembo, aber geht prinzipiell mit Wächterkarten genauso). Jeder der sich anmeldet, kriegt dann die Kopie von default user.

Hallo Christian,

bei uns laufen auch einige Rechner mit Rembo ("Super!"), aber alle mit einem verbindlichen lokalen Profil und die Platten geschützt.

Dazu hat Rüdiger Kukula sehr gute Hinweise gegeben http://www.rkukula.de/html/xp-lokale_profile_in_domane.htm

Eine Erleichterung ist es, wenn Du nicht "Default user" nimmst, sondern einen existierenden Nutzer, der für jede Anmeldung den "Default user" gibt. Du sparst halt das Kopieren von Änderungen nach "Default User". Siegfried Schwarzl hat diese Idee mal in die Liste eingebracht. Dazu wird in der Registry der Pfad auf den von Dir gewünschten Nutzer umgebogen, siehe http://koesterx.de/computer/pc_klonen.pdf und dort Fußnote 10.

Gruß

Heiner