Re: [Schan-user] Schreibverbot

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Schreibverbot
From: Sigurd Mahr <sigmahr@xxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 26 Apr 2007 21:22:21 +0200
Hallo Liste,

Ich muss zugeben, dass mich Helmuts Werbung auch ab und zu genervt hat,
trotzdem habe ich recht lange darüber nachgedacht, ob ich mich nicht
auch - wie Gisbert - von einer Liste verabschieden sollte, in der
Leute, die wirklich engagiert (nur eben ab und zu _zu_ engagiert)
mitschreiben, rausfliegen. Mir hat Helmut schon oft durch fundierte
Kenntnisse geholfen - da kann ich über bestimmte "Macken" gerne
hinwegsehen. Von mir aus kann (konnte) Helmut so oft wie er will Werbung
für seine Version machen - ich habe kein Problem, so viel Toleranz
aufzubringen.

Wenn ich einmal vergleiche, was sich in den letzten Wochen bzw. Monaten
(um nicht in Jahren zu rechnen) mit "Reiners" v.4 getan hat (lebt die
eigentlich noch oder wird die von einer RC5 - unvollendet - in eine
v.5 überführt?) finde ich die v.3.4 zumindest "erfrischend aktuell".

BTW: Die - wirklich hervorragende - v.3.3p11a (weitgehend von Reiner
entwickelt) ist ja auch aufgrund zu langer Entwicklungszeiten verödet
und nie bei Heise aufgenommen worden, es musste schon ein engagierter
Thomas Litsch her, um aus einer frühen 4.0.-Beta eine v.3.5.x zu bauen,
die übrigens nach wie vor mein Favorit ist).

Fazit: Ich wünsche mir mehr Toleranz _aller_ Beteiligten und eine
pragmatische Unterstützung der Schulen im IT-Bereich jenseits
persönlicher Querelen - das gilt auch für den Listen-Admin.
Ausgrenzung hat noch nie geholfen - wohl aber Integration. Aber
vielleicht bin ich ja auch etwas zu naiv und idealistisch...

--
Grüße

Sigurd