[Schan-user] Sperrung des Accounts von Helmut Hullen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>, Axel Kossel <ad@xxxxxxxx>, Erwin Flohr <efl@xxxxxxxxxxx>, Helmut Hullen <Hullen@xxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Sperrung des Accounts von Helmut Hullen
From: Gerhard Mühlsteph <gerhard@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 28 Apr 2007 09:26:24 +0200
Hallo Axel Kossel,
hallo Erwin Flohr,
hallo Liste,

mit großem Befremden habe ich erfahren, dass der Zugang zur Schan-User-Liste für Helmut Hullen gesperrt wurde. Da für diese schwerwiegende Maßnahme bisher keine Begründung von den Verantwortlichen gegeben wurde, frage ich hiermit öffentlich nach. Die Werbung für Arktur 3.4 kann als solche m. E. keine Sperrung rechtfertigen. Auch die Kritik an anderen Versionen sollte man ertragen können, da sie immer sachlich vorgetragen wurde. Wer sich die Argumente, veralteter Kernel und veraltete Software bei den anderen Versionen, nicht zu eigen macht, dürfte keine Probleme haben, diese zu überlesen. Aus dem Link, den Philipp Flesch gepostet hat, kann ich nur entnehmen, dass es Streit um die Teilnahme von Helmut an der Arktur-5-Entwicklung gibt. Er soll dort anscheinend ausgesperrt werden, wogegen er sich zur Wehr setzt. All dies kann meiner Ansicht kein Grund sein, Helmut aus dieser Liste auszusperren. Die Liste verliert damit einen der kompetentesten und engagiertesten Mitstreiter im schwierigen Geschäft der Betreuung von Servern und Netzwerken an den Schulen.

Hiermit fordere ich die Verantwortlichen nachdrücklich auf, die Sperrung wieder aufzuheben.

Viele Grüße

Gerhard Mühlsteph

Mitglied der Liste seit September 1998, Leser der c't, die ich nicht zuletzt wegen ihres Eintretens für die Bürgerrechte und für die Informationsfreiheit schätze, seit 1984