Re: [Schan-user] Sperrung des Accounts von Helmut Hullen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Sperrung des Accounts von Helmut Hullen
From: Michael Vistein <michael@xxxxxxxxxx>
Date: Sat, 28 Apr 2007 13:35:49 +0200
Hallo,

Gerhard Mühlsteph schrieb:
> mit großem Befremden habe ich erfahren, dass der Zugang zur
> Schan-User-Liste für Helmut Hullen gesperrt wurde. Da für diese
> schwerwiegende Maßnahme bisher keine Begründung von den Verantwortlichen
> gegeben wurde, frage ich hiermit öffentlich nach.

In Schan-Dev kann man die Mails von Erwin nachlesen. Wer Erwin etwas
kennt, weiß, dass so eine Aktion bei ihm nicht mal schnell so kommt.

> Die Werbung für Arktur 3.4 kann als solche m. E. keine Sperrung
> rechtfertigen.

Die Werbung alleine wird es nicht gewesen sein. Ich denke, gegen Werbung
in der Form "Du könntest Dir auch mal Arktur 3.4 anschauen, da ist x,y,z
besser" hätte niemand was. Leider kam die nur nicht so.
Zusätzlich waren halt im Hintergrund noch massiv andere Sachen da. Davon
weiß ich sicher nicht alles (will ich auch gar nicht), ich weiß nur,
dass es auch derartige Aktionen waren, die dann leider dazu geführt
haben, dass arktur.de sich vom Arktur-Portal getrennt hat.

Ich finde es auch als extrem unschön, dass dann aus arktur.de eine Seite
geworden ist, die völlig einseitig die 3.4 als beste Version darstellt.
Sicher hat Arktur 3.4 viele Vorteile, das soll ja gar nicht verschwiegen
werden. Nur ist es halt extrem unfair, die Vorteile der anderen
Versionen (die ja auch vorhanden sind) entweder nicht zu erwähnen oder
so darzustellen, als ob sie ein Nachteil wären ("wer partout LDAP
benutzen muss" hört sich nicht wie ein Vorteil an, oder?)

> Auch die Kritik an anderen Versionen sollte man ertragen können, da sie
> immer sachlich vorgetragen wurde. Wer sich die Argumente, veralteter
> Kernel und veraltete Software bei den anderen Versionen, nicht zu eigen
> macht, dürfte keine Probleme haben, diese zu überlesen.

Ich bin mir sicher, dass diese Argumente den Entwicklern der anderen
Versionen bekannt sind.
Allerdings ist es gerade im Serverbereich *nicht* immer erstrebenswert,
immer die aktuellste Version zu haben. Es laufen heute immer noch eine
Menge NT4 Server in Firmen ...

> Aus dem Link, den Philipp Flesch gepostet hat, kann ich nur entnehmen,
> dass es Streit um die Teilnahme von Helmut an der Arktur-5-Entwicklung
> gibt. Er soll dort anscheinend ausgesperrt werden, wogegen er sich zur
> Wehr setzt.

Darüber gibt es in der Tat sehr wenige öffentliche Informationen. Hier
wäre mehr Transparenz sicherlich wünschenswert.

> Hiermit fordere ich die Verantwortlichen nachdrücklich auf, die Sperrung
> wieder aufzuheben.

Die Sperrung ist nur temporär, sie wird also wohl auch wieder
aufgehoben. Das ist wünschenswert, die Hilfe, die HH gibt, ist auf jeden
Fall sehr nützlich. Ich hoffe nur, dass HH nach einer Entsperrung nicht
gleich wieder Erwin provoziert, wie eben davor gerade geschehen.

Viele Grüße,

Michael Vistein