Re: [Schan-user] kauf neuer serverhardware - arktur 4

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] kauf neuer serverhardware - arktur 4
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sat, 28 Apr 2007 22:12:10 +0200
Hallo Karsten

> wir haben bisher einen "normalen" athlon2400 xp-pc
> als server in betrieb, den wir mit ram und großen festplatten aufgebrezelt
> haben.

... und - schlechte Erfahrungen damit?

> ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
> ++++++++++++++++++
>
> 1. hat jemand dieses modell bereits unter arktur in betrieb und lief die
> installation ohne größere probleme ab?

ich nicht - aber wenn ihr ausschreibt, sollte "Arktur 4 - siehe
arktur.schul-netz.de kompatibel" in die Ausschreibung. Das erspart
hinterher Ärger, wenn irgendwas doch nicht geht.

ob der Chipsatz (?welcher?) unterstützt wird,
ob die Netzwerkkarte von HP unterstützt wird
ob der IDE/S-ATA Controller unterstützt wird
ist mir nicht klar.

> 2. gibt es eine besser alternative?

hmm - selber zusammenstellen aus "bewährten" Komponenten?

> 3. macht eher scsi oder sata sinn?

*ich* würde laienhaft sagen S-ATA-300 ist preiswerter als SCSI (vor
allem bei großen Platten)
Laut Google-Test sollte man ja spätestens nach 3 Jahren seine Platten
auswechseln.
(Dein Server macht aber "nur" S-ATA 150

> 4. ist ein externer netware storage empfehlenswert und einfach unter arktur
> einzubinden?

Eine Netzwerkplatte könntest Du direkt an den Clients einbinden (ohne
Arktur). Wenn Arktur die verwalten soll - bringt das dann nicht erhöhten
Netzwerkverkehr ?

> 4. welche netzwerkkarte ist empfehlenswert?
Intel 1000 (PCI)

MfG
Jörg Fiebig