Re: [Schan-user] Anmeldung am SuseClient

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Anmeldung am SuseClient
From: Karl-Ernst Gruhler <fam.gruhler@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 30 Apr 2007 09:02:23 +0200
Hallo Hans,

> ich muss um Rat zu fragen bei der Anmeldung von SuseClients an den
> Server 3.4 unter NFS/NIS. Genau das gelingt mir nicht - nichts zu machen.

auch wenn ich normalerweise Arktur 4 empfehle und benutze und nicht die
3.4 ;-))

>     * Ping funktioniert in beiden Richtungen.

Netzwerk ist OK

>     * Unter http://192.168.0.1 ist die Hauptseite erreichbar und alle
>       anderen Webseiten sind ok. Auch die generierte Schüler-Webseite
>       kann gelesen werden.
>     * Der Aufruf von http://arktur/ schlägt aber fehl; warum ist mir
> unklar. *

Die Auflösung des Nameservers scheint nicht zu funktionieren. Kontrolliere
bitte mit yast, ob du bei der Netzwerkkarte 192.168.0.1 bei Namenserver und
Routing eingetragen hast.

> Die Anmeldung des Schülers am Server vom Suse-Client aus funktioniert
> nicht. Es kommt die Fehlermeldung:
>
> "Ihr Verzeichnis ist als >>/home/lehmannh<< gelistet, scheint aber nicht
> zu existieren. ....."
>
> Nach OK kommt der Hinweis " Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige
> Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert... "

Melde dich als root am Client an und kontrolliere, welche Verzeichnisse
unterhalb von /home sichtbar sind. Wenn der Zugriff aufs Homeverzeichnis
nicht klappt, geht auch keine Anmeldung am Linuxclient.

Bei Arktur 3.3, 3.5 und 4 habe ich immer die Anmeldung von Linuxclients an
Arktur geschafft. Es sollte also nur eine Kleinigkeit sein.

Grüße

Karl-Ernst