Re: [Schan-user] Telekom zieht sich zurück aus SaN e.V.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Telekom zieht sich zurück aus SaN e.V.
From: Rudolf Lucas <rudolf.lucas@xxxxxx>
Date: Sat, 01 Sep 2007 13:32:46 +0200

Hallo,

ich erhielt von Peter Ziegler gerade die Information, dass die Telekom den Ausstieg aus ihrer bisherigen (intensiven) Förderung beschloss und ihn vorbereitet (Frist noch bis 2009). In sofern stellt sich die Frage, wie der Verein ohne diesen starken Partner in Zukunft weitermachen wird.

Das ist ein öffentlichkeitswirksamer Paukenschlag. Es wäre sehr interessant, mal die Hintergründe zu erfahren. Da die bestehenden DSL-Anschlüsse ja weiterhin kostenlos sein sollen, sprich: die einzelnen Schulen weiter gefördert werden, stellt sich die Frage, warum ausgerechnet der Verein hinausgekegelt wird.

Der Telekom wegen ihres Rückzuges Vorwürfe zu machen wäre übertrieben; sie haben mehr als 10 Jahre lang gute Unterstützung geleistet und die urspüngliche Absicht (Schulen an 'das Netz' zu bringen) ist inzwischen weitgehend verwirklicht.

Das stimmt abolut! Ohne Telekom wären die Schulcomputer nie für alle Fachbereiche interessant geworden.

Das Arktur-Schulserverprojekt und auch das Engagement der c't davon werden von der Veränderung nicht direkt berührt.
Der Server- und Infrastrukturbedarf bleibt.

Nach meinem Empfinden fühlen sich "Schulen-ans-Netz", sowie die allermeisten Bundesländer offenbar überhaupt nicht zuständig für diese Thematik (Ausnahme BW mit ihrem intensiven Einsatz für die Musterlösungen).

Im Bereich Anwendungsintegration und EDU-content werden mit dem Ausfall der Telekomförderung möglicherweise zusätzliche Bedürfnisse entstehen.

Das habe ich nicht verstanden. Hat die Telekom sich auf diesem Gebiet engagiert?

Gruß, Rudolf Lucas