Re: [Schan-user] Vorrücken der Klassen im neuenSchuljahr

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Vorrücken der Klassen im neuenSchuljahr
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sun, 02 Sep 2007 23:05:05 +0200
Hallo Andreas,

> ich möchte alle Schüler jeweils eine Klasse vorrücken (Arktur 4). Ich meine
> mich zu erinnern, dazu auch etwas in der Doku gelesen zu haben, finde es aber
> nicht wieder. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie das funktioniert?

Ich habe einfach jede Klasse (achtung - oben beginnen) entsprechend
umbenannt.

aus 12 wurde ex2007
aus 11 dann 12
aus E1, E2 und E3 wurde 11 (die werden dann zusammengelegt)
u.s.w.

Man kann auch zusätzliche Schüler in eine Klasse "temp" einlesen und die
dann auch noch nach 11 umbennen - dann sind die auch noch in der 11

Einen Automatismus komplett 5a bis 12d einfach um 1 zu erhöhen kenne ich
nicht.
(würde bei meinen Bezeichnungen auch nicht funktionieren)

MfG
J. Fiebig